Die Aufgabe
Dornseifers hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Lebensmitteleinzelhändler in ganz Südwestfalen entwickelt. Mit dem neuen Internetauftritt verfolgte der Kunde das Ziel den Grundstein für ein frisches und aktuelles Markenbild zu legen und seine Konkurrenzfähigkeit am Markt online zu demonstrieren. Ziel des Relaunchs war es, den Nutzern relevante Angebote und Informationen zu ihrem nächstgelegenen Frischemarkt kompakt und intuitiv anzubieten. Weiter sollten sowohl das Design als auch die inhaltliche und technische Architektur auf einen neuen und zeitgemäßen Stand gebracht werden.
Über Dornseifers Frischemarkt
Die Dornseifers Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen im Lebensmitteleinzelhandel mit über 50-jähriger Firmengeschichte. Die 1965 gegründete Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Einzelhandelsunternehmen in den Regionen Sauerland, Siegerland und Bergisches Land. Mittlerweile sorgen mehr als 1.000 Mitarbeiter in 17 Frischemärkten, Produktionsstätten und einer zentralen Verwaltung in Wenden-Hünsborn für reibungslose Abläufe, die die gewohnte Dornseifers Frische gewährleisten.
Unsere Lösung: Finden statt Suchen dank Geotargeting
Unter dem neuen Unternehmensauftritt finden nun alle Frische-Fans und regionalen Genießer eine responsive Webseite, die die Dornseifers Produkte durch ein hochwertiges Design und die Ausspielung von nutzerbezogene Inhalte digital erlebbar machen. Highlight des Systems ist der Einsatz von Geotargeting: Besuchern der Website werden auf der Startseite nach vorheriger Einwilligung automatisiert standortbezogene Informationen wie Wochen- und Mittagsangebote des nächstgelegenen Dornseifer Frischemarktes ausgeliefert.
Die Standortabfrage ermöglicht den Besuchern eine automatisierte Filialsuche: die nächstgelegenen Frischemärkte werden automatisch angezeigt und der „Lieblingsmarkt“ kann als Favorit für den nächsten Besuch gespeichert werden.
Mit der Umsetzung des neuen Internetauftritt in TYPO3 ist plus4media dem Wunsch des Kunden nachgekommen die Webseite weitgehend selbst zu bedienen. Hierfür haben wir für Kernfunktionen (Wochenangebote, Produkte, Mittagsangebote, Märkte) individuelle Backend-Pflegemasken erstellt, um die redaktionelle Pflege zu optimieren. Die Auslieferung der Wochenangebote im Frontend erfolgt automatisiert und zeitgesteuert nach Kalenderwochen.
Durch die Integration eines Multidomainbetriebs kann die Marketingabteilung von Dornseifer seit dem Launch neben dem Unternehmensauftritt auch auf verschiedene Microsites über das zentrale TYPO3 System zugreifen. Dies erleichtert dem Kunden nicht nur die redaktionelle Pflege in einem statt mehreren Systemen, sondern senkt zugleich den Aufwand für die technische Administration.