Online & Digitale Kommunikation

The Next Big Thing

Anders als noch vor einem Jahrzehnt ist die Präsenz und Aktivität von Unternehmen im Internet keine eingleisige Leistungsschau mehr. Online-Vermarktung, eCommerce, Mehrwertdienste sowie Interaktion über Blogs und Social Media mit Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit zählen heute zum Standard-Repertoire von erfolgreichen Unternehmen im Netz. Die digitale Strategie ist damit zu einer der wichtigsten Säulen im Marketing-Mix aufgestiegen und trägt entscheidend zum Geschäftserfolg bei.

Unsere Agentur hat diese Zeichen der Zeit bereits früh erkannt. Mit unserer Unit „ONLINE“ fokussieren wir uns seit Gründung auf das gesamte Spektrum der Online-PR und digitalen Kommunikation. Getrieben durch unsere ohnehin hohe Technikaffinität haben wir ein Team von Online-Spezialisten aufgebaut, das sich aus Online-Beratern, Web-Designern und Entwicklern sowie Online-Redakteuren und Experten für SEO und SEA zusammensetzt. Mit Wissen und Kompetenz führen wir auch Ihre Online-Vorhaben zum Erfolg.

Websites, Blogs & Co.

Maßgeschneiderte Online-Lösungen

Die Anforderungen an Web-Präsenzen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Eine Homepage allein reicht nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit auf Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Zeitgemäße Online-Auftritte sind heute im Responsive Design umgesetzt und passen sich dadurch automatisch dem gewählten Device und der Auflösung an. Sie werden durch interaktive Blogs und Social Media Integration flankiert und fügen sich nahtlos in bestehende Geschäftsprozesse ein.

Ob Beratung, Konzeption, Gestaltung, Programmierung oder inhaltliche Ausarbeitung – mit kreativer Ader und technischem Know-how entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Online-Lösungen. Dabei stellen wir durch die Integration führender Content Management Systeme (CMS) wie TYPO3, Drupal oder Wordpress sicher, dass Sie jederzeit Herr der Lage bleiben, um Ihre Website, Landingpages oder Microsite redaktionell und administrativ eigenständig betreuen zu können.

Content Marketing & SEO

Content is King

Wer im Netz gefunden werden möchte, sollte sowohl interessante Inhalte bieten als auch professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Neben Content Marketing sind viele verschiedene Maßnahmen und die richtige Justierung diverser Stellschrauben erforderlich, um bei den wichtigen Suchmaschinen im Top-Ranking gelistet zu werden. Für eine erfolgreiche SEO vereint unsere Agentur deshalb drei ineinandergreifende und sich bedingende Arten: On-Page Technik, On-Page Content und Off-Page Maßnahmen.

On-Page Technik

Die Optimierung des technischen Aufbaus einer Website legt den Grundstein für die Suchmaschinenoptimierung. Gute SEO-On-Page-Technik stellt sicher, dass die Suchmaschine bestmöglich mit der Website kommunizieren kann und so die für sie relevanten Inhalte schnellstmöglich findet. Speaking-URLs, eine Breadcrumb, Responsive und Mobile Design, Optimierung von Seitenladezeiten und zahlreiche weitere Maßnahmen spielen hier eine wichtige Rolle.

On-Page Content

Einen sinnvoll strukturierten, informativen und kontinuierlichen Inhalte-Mix aus Texten, Bildern und Videos bewerten Suchmaschinen äußerst wohlwollend in ihrem Ranking. Genau deshalb hat Content Marketing einen solch hohen Stellenwert. Mit der richtigen Menge und Häufigkeit an Keywords durchsetzt, werden zudem genau die Inhalte verstärkt indiziert, die gewollt sind.

Off-Page SEO

Ziel der Off-Page-Optimierung ist es, durch geeignete Maßnahmen einen kontinuierlichen Aufbau an Backlinks, also Verweise anderer Webseiten auf die eigene, zu gewinnen. Auch die Streuung von Online-Mitteilungen, Social Media-Maßnahmen sowie das Monitoring, Controlling und die Analyse von Keywords, Keyphrases, Markt und Wettbewerbern mittels software-gestützter SEO-Tools fallen in diesen Bereich.

Unsere Agentur versteht sich in der Handhabung aller Arten des Content Marketing und der Suchmaschinenoptimierung und sorgt online so für hohe Rankings und entsprechende Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte, Produkte und Dienstleistungen.

Social Media

Vernetzt kommunizieren

Social Media Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, Pinterest & Co. sind als Online-Kommunikationstools mittlerweile unabdingbar. So bieten Social Media Kanäle die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation und die direkte Ansprache etwaiger Ziel- und Interessensgruppen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die kontinuierliche Pflege aller Social Media Präsenzen eines Unternehmens, um eine authentische, in Krisenfällen zuweilen auch reaktionsschnelle Kommunikation aufrechtzuerhalten. Zugleich erzeugt eine aktiv geführte Social Media Präsenz Wahrnehmung für Inhalte, Produkte und Dienstleistungen und unterstützt die Gewinnung von Leads und Neukunden.

Darüber hinaus ist die Nutzung von Social Media ein probates Mittel zur Erweiterung der Suchmaschinenoptimierung: Inhalte werden schneller gestreut und Backlinks auf die eigene Website generiert. Bei kontinuierlicher Pflege der Social Media Präsenzen erhalten diese zudem selbst ein hohes Suchmaschinenranking und können als Knotenpunkt zu weiteren Unternehmenspräsenzen und deren Inhalten dienen, die durch Interaktion der Nutzer weiter aufgewertet werden und so zur Suchmaschinenoptimierung allgemein beitragen.