Corporate Website und Extranet für Riedel

plus4media relauncht Website für Riedel

plus4media realisierte den kompletten Relaunch für die Riedel Communications GmbH & Co. KG. Wir überzeugten im Pitch mit unserem OpenSource Ansatz auf Basis von Typo3 CMS und konnte so die Wettbewerber und Sitecore-Anbieter auf die Plätze verweisen.  

Riedel zählt zu den Markt- und Technologieführern für Echtzeitnetzwerke zur Übertragung von Video-, Audio- und Kommunikationsdaten. Das Wuppertaler Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeiter setzte auf unsere Online-Expertise in den Bereichen Beratung, konzeptionelle Entwicklung sowie der technologischen Realisierung im Rahmen des Relaunchs ihres weltweiten, mehrsprachigen Internetauftritts.

Highlights der neuen Corporate Website von Riedel sind das unverwechselbare und individuelle Design sowie die intuitive Userführung mit der die Besucher schnell und mit nur wenigen Klicks zum gewünschten Ziel gelangen. Eine Geolokalisierung auf Produktebene liefert dem User automatisiert den passenden Vertriebskontakt und optimiert so die Kontaktaufnahme und Interaktion. Der Auftritt bietet außerdem eine Storytelling-Applikation mit der Riedel seine aufsehenerregenden, internationalen Referenzprojekte eindrucksvoll in Szene setzt. Ein eigens auf Typo3-Basis entwickeltes und voll integriertes Extranet bietet darüber hinaus zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Unternehmenskommunikation mit Riedel-Mitarbeitern und Kunden.
Riedel Corporate Website

Agenturleistungen

  • Ist- und Soll-Analyse, Beratung
  • Agile Modeling (Persona & Polarität)
  • Konzeption und Userführung
  • Infrastrukturkonzept und Technologie-Auswahl
  • Wireframing und Screendesign
  • Agile und Test Driven Development
  • Customer Workshops Kick-Off, Content-Strategie, Training & Redaktion
  • Projektplanung, Steuerung, Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Rollout, Maintenance, technischer Support, Weiterentwicklung und Hosting

Technologie und besondere Features

  • Typo3 LTS 7.6x
  • Fluid Template-Engine
  • Responsive Design
  • Storytelling (Eigenentwicklung)
  • Geolokalisierung
  • Multi-Lingual
  • Solr Search Engine
  • Extranet für Mitarbeiter
  • Extranet für Kunden
  • Interfaces & API-Kommunikation mit Drittsystemen wie EDM, CRM und HR Ressource Management
  • High Availability Hosting mit Managed Cluster und Varnish


Eingesetzte Workflow-Tools

  • Skype, GoToMeeting (Kundenkommunikation)
  • Shared Workspace (Kundenintegration)
  • Redmine (Ticketing, Bugtracking, Roadmap)
  • TrackDuck (Visual Feedback)
  • Wiki (Dokumentation)
  • Merlin (Projektmanagement)