IT-Sicherheit für Medienunternehmen: Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

Qvest.Cloud wird SecurViews Cloud-Security-Framework enthalten

Köln, 04. Oktober 2018: Qvest Media, ein weltweit führender Systemarchitekt und ICT-Integrator, erweitert gemeinsam mit SecurView sein Portfolio im Bereich Cyber Security für Medienunternehmen zum Schutz von Applikationen, Daten und Media Assets in der Cloud. Durch die kürzlich erfolgte Mehrheitsbeteiligung des Qvest Media-Gesellschafters RAG Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH an SecurView befinden sich beide Unternehmen in derselben Unternehmensgruppe und bilden Synergien: Nach erfolgtem Start der Cloud Management Plattform Qvest.Cloud werden SecurViews Cloud-Security-Komponenten darin integriert. QM Security bietet ein umfassendes Sicherheitspaket aus 24/7-Monitoring & Support, Analyse, Penetration Testing, Beratung für Social Engineering und der Entwicklung entsprechender Präventionsmaßnahmen.

Die wachsende Verbreitung von IP-Technologien rückt Cyber Security verstärkt in den Fokus von Medienunternehmen. Um seine Kunden umfassend auf diesem Gebiet zu beraten sowie maßgeschneiderte Sicherheitslösungen anzubieten, verstärkt Qvest Media die Zusammenarbeit mit SecurView, einem international aufgestellten Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und -Dienstleistungen. Darüber hinaus integriert QM Security Sicherheitslösungen aus dem Portfolio des Netzwerkspezialisten Cisco, der als Gesellschafter ebenfalls an SecurView beteiligt ist.

Das IT-Security-Angebot, das Qvest Media gemeinsam mit SecurView entwickelt, deckt sämtliche Bereiche ab, die in Medienhäusern vor Angriffen auf die IT-Infrastruktur von innen und außen geschützt werden müssen: Vom Firmennetzwerk über die komplette Media Supply Chain bis zum Schutz geistigen Eigentums nach Veröffentlichung der Inhalte. „Die digitale Technik in der Medien- und Unterhaltungsindustrie besteht inzwischen nicht mehr nur aus spezifischer Broadcast-Technik, sondern schon zu einem Großteil aus Standard-IT-Komponenten“, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer bei Qvest Media. „Wir sehen auch eine Entwicklung von lokal installierter Hardware hin zu Cloud Services sowie eine stark zunehmende Nutzung des Internets für Recherche, Medienproduktion und -distribution", fügt er hinzu.

Zum Schutz von Anwendungen, Medieninhalten und weiteren Daten in der Cloud verbindet Qvest Media sein medientechnisches Know-how mit dem Cloud Security Framework von SecurView. Darüber hinaus nutzt QM Security die Softwareprodukte SecurityHQ, oneApp sowie IDA, dem ISE (Identity Services Engine von Cisco) Deployment Assistant. Gemäß der IT Security-Richtlinie der EBU R 143 und ISO 27001 bietet QM Security Sicherheitskonzepte und -lösungen, die Anwendungen von Drittherstellern wie zum Beispiel Cloud Provider absichern, Produktionsworkflows und -infrastruktur schützen, Viren, Trojaner, Ransomware und sonstige Malware blocken, Endpunkt-Security sowie Schutz der kommerziellen Prozesse.

Qvest Media bietet die Möglichkeit, ein „Free Cloud Security Assessment“ zu vereinbaren.

Qvest Media ist ein weltweit führender Systemarchitekt und ICT-Integrator für Broadcast- und Medientechnologie und spezialisiert in den Branchen Television, Medien und Telekommunikation. Qvest Media mit Hauptsitz in Köln betreibt weitere Standorte in Europa, im Nahen Osten und Südostasien. Mit einem Leistungsspektrum bestehend aus Consulting & Development, Systemintegration sowie Service & Support bietet das Unternehmen 360°-Know-how für das Design, die Entwicklung, Umsetzung sowie den Betriebssupport medientechnischer Infrastrukturen. Mit dem Geschäftsfeld Managed Technology unterstützt Qvest Media Medienorganisationen entlang ihrer digitalen Transformation und deckt in einem zukunftsorientierten Bezahlmodell alle technologischen Infrastrukturen, Services und Produktionsabläufe ab. Mit einem Handelsportfolio von rund 250.000 Artikeln sowie Partnerschaften mit nahezu allen namhaften Herstellern der Medien- und IT-Branche zählt das Unternehmen außerdem zu den größten Handels- und Distributionshäusern für Technik aus den Bereichen Professional AV, IT und Broadcast in Europa. Darüber hinaus hat sich Qvest Media als einer der größten Rental-Anbieter von Dry-Hire-Equipment und Systemlösungen für Live-Broadcasting bei Veranstaltungen, Sport und Entertainment etabliert. International zählen heute bekannte Sender und Mediennetzwerke zum festen Kundenstamm von Qvest Media; darunter ARD und ZDF, Sky, RTL, Al Mamlaka, SRG, Al Jazeera, tpc switzerland ag, MediaCorp, Dubai Media Incorporated, SES ASTRA, Etisalat und Turner Broadcasting.